Concerts

Dinosaur Jr. @ Rockhal, 7 Februar 2013

LuxByNight
dinosaur-jr-februar-rockhal

Bereits mehrere Jahre vor Nirvana verhalfen Dinosaur Jr. dem krachenden Lärm der Leadgitarre zum Indie-Rock zurück. „I Bet On Sky“, das dritte Album des legendären Trios seit der Wiedervereinigung 2005, setzt den Phönix-gleichen Aufstieg der Band fort. Am 7. Februar 2013 werden sie auch einen Zwischenstopp in der Rockhal einlegen. Die gefeierte amerikanische Alternative Rockband ist bereit, dem Publikum eine Dosis jener Anschläge auf die Gehörgänge zu verpassen, die Dinosaur Jr. ausmachen.

Als das original Line-up mit Masics, Barlow und Drummer Murph 2005 für ein paar ausgesuchte Live-Auftritte wieder zusammen kam, war offensichtlich, dass die Jahre der Trennung ihrer Vitalität kein bisschen geschadet hatten. Tatsächlich lobten viele Kritiker ihre Shows als besser denn je zuvor. Da war es nur logisch, dass die Band beginnen würde, an neuem Material zu arbeiten. Ihr neuestes Album „I Bet On Sky“ ist das zehnte Studioalbum seit den Anfängen 1985 und pflanzt die Formation in die zeitgenössische Musiklandschaft wie majestätische, altehrwürdige Bäume inmitten von Sträuchern.

Das Trio hat alles, was es während der diversen im Laufe der Jahre in Angriff genommenen Projekte gelernt hat, zusammengepackt und schnurstracks in seinen aktuellen Mix geschüttet. J’s Gitarre schwingt sich zu ungemein verstörendem Spiel auf, aber da ist auch ein Gespür für instrumentale Kontrolle, das zur süßen Düsternis seiner Vocals passt. Lous Arbeit am Bass klingt inzwischen ebenfalls wesentlich melodiöser, auch wenn seine beiden Songs auf „I Bet On Sky“ die zerklüfteten rhythmischen Kanten bewahren, die sein Schaffen so oft geprägt haben. Und Murph … nun, er schlägt nach wie vor genauso heftig auf die Drums ein wie ein professioneller Wrestler, mit täuschend simplen Strukturen, denen es gelingt, sich perfekt mit den melodischen Explosionen seiner Bandkollegen zu verweben.

Für eine Kombo, die als ungewöhnliche Mischung aus Hardcore Punk und Pop-Einflüssen begann, haben sich Dinosaur Jr. als unerwartete Meister der Langstrecke erwiesen. Am 7. Februar werden sie dem Publikum der Rockhal zeigen, dass ihre besten Tage noch vor ihnen liegen. Also worauf wartet ihr? Dinosaur Jr. kommen nach Luxemburg!Quelle: www.rockhal.lu

Mehr Infos:  www.dinosaurjr.com
Tickets unter:  www.rockhal.lu

RELATED BY