Groupes de musique

Elysian Gates- Symphonie und Metal perfekt vereint

elysiangates
elysiangates

Elysian Gates ist eine luxemburgische Rock-Metal-Band, die im Frühsommer 2010 aus der Taufe gehoben wurden. Fünf Jahre später besteht die Band aus Noémie Leer (Gesang). Thierry Sadler, (Keyboards), Sue Scarano (Gitarre), Guy Christen (Gitarre), Kim Sosson (Bass) und Christian Praus (Drums). Musikalische Vorbilder der Band sind unter anderem Nightwish, Dream Theater und Symphony X, was man auch gut aus ihrem Sound heraushören kann. Der bildet nämlich eine Mischung aus Rock, Metal, Gothic und eine gehörige Prise Symphonic Metal. Elysian Gates ist für Luxemburg schon eine ungewöhnliche Band, weil die Metal-Szene doch stark von männlichen Musikern geprägt ist. Bei Elysian Gates ist mit Noémie aber eine Frau für den Gesang zuständig, dazu kommt mit Sue noch eine Gitarristin, was für luxemburgische Verhältnisse doch eher selten ist.

Die ersten Jahre waren für Elysian Gtes, wie auch für viele andere Bands, geprägt durch touren, denn um sich in der Szene zu etablieren kommt man über die übliche Ochsentour nicht drumherum. Während dieser Zeit schrieben sie auch schon fleißig an Liedern diese sie dann auch 2013 auf ihrem ersten Longplayer „Destination Unknown“ veröffentlichten. Im November 2014 entstand dann das Video zum Song „Northern Winds“ in Zusammenarbeit mit Sea Shepherd. Dieses Stück erreichte auch die erste Position in den Top 20 i-Tunes Charts „All Genres“. Der Entstehungsprozess der Lieder ist bei der Band doch eher eine spontane Angelegenheit. Während der Schreibphase lassen sie die Songs entscheiden, in welche Richtung sie gehen sollen. Manchmal schwingen symphonische Stimmungen mit, anderseits kann aber auch mal ein härteres Stück am Ende herauskommen. Die Ideen kommen vor allem von Thierry, Sue und Kim. Sie bringen diese mit zur Probe wo dann innerhalb der Band die Ideen durchdiskutiert werden, daraufhin beginnt der Entstehungsprozess der Stücke. Manchmal ist es nur ein Riff anderseits kann aber auch schon bereits eine grundlegende Struktur des Songs mit Schlagzeug, Gitarre und Keyboard-Sounds vorliegen. Der Gesang wiederum entsteht dann bei der Wiedergabe des Songs. Was Elysian Gates live ausmacht ist die kraftvolle und leidenschaftliche Stimme von Noémie und ihre enorme Bühnenpräsenz. Charakteristisch für den vibratoarmen Gesang von Noémie ist vor allem die sehr hohe Stimmlage, dazu kommen noch Power Metal-Elemente, sowie die typischen Gitarrensoli und schnellen Gitarrenriffs dazu.

Die Musik von Elysian Gates kann man als aggressiv, bombastisch und exzessiv bezeichnen, oft auch als episch und majestätisch, sowie auch mal als gedämpft und in sich gekehrt. Die Band ist aber auch bekannt für ihre progressiven Tendenzen. Auf ihren Songs werden zur realistischen Ergänzung der Samples neben einem kleinen Orchester auch ein kleiner Chor eingesetzt. Zurzeit praktiziert die Band einige ihrer alten Songs und arbeitet an neuem Material für das kommende Album. Eins ist somit schon mal klar, für eine spannende musikalische Zukunft ist gesorgt.

 

https://youtu.be/7E2ivvG5DTQ

Mehr Infos:www.elysiangates.com

RELATED BY