Interviews

Interview mit Roby Schuler von Rock am Knuedler

Rock-um-Knuedler-Logo
Rock-um-Knuedler-Logo

Der Mann hinter dem Löwenkopf 

Seit 22 Jahren ist das „Rock um Knuedler“ mit 15.000 Besuchern ein fester Bestandteil der luxemburgischen Musiklandschaft und hat den Besuchern schon so manche Spitzenacts geboten, darunter Bands wie Simple Minds, Toto oder Gianna Nannini.

Aber wissen Sie eigentlich, wer sich hinter dem Gratis-Festival verbirgt?

LuxByNight traf sich mit dem sichtlich gestressten aber dennoch zufriedenen Konzertveranstalter Roby Schuler.

Am 8. Juli drücken sich wieder 20 Rockacts über 3 Bühnen verteilt, gegenseitig die Gitarren in die Hand. 

Unsere Hauptbühne ist die Lionstage. Dort treten vor allem Bands auf, die dem Luxemburger Publikum bekannt sind. Dieses Jahr sind das z.B. Angel at my table oder Daniel Balthasar und natürlich Roger Hodgson & Band als Headliner.

Die Philosophie hinter der Horsestage ist es den Besuchern qualitativ gute, aber noch unbekannte Bands zu präsentieren. Hierhin haben es dieses Jahr die Electrorock-Formation Another Vantage Point und Lawyers Guns and Money geschafft.

Wegen der großen Nachfrage hatten wir uns schon im letzten Jahr dazu entschlossen, eine weitere Bühne aufzubauen. Auf der Place Clairefontaine Stage haben wir Anno 2012 mit Tëschegas und Moof unser Augenmerk auf luxemburgischsprachige Bands gelegt.

 

Auf welche Bands freust du dich denn persönlich am meisten?

Auf jeden Fall auf Versus You. „Nächstes Jahr wollen wir die Horsestage rocken,“ verkündeten die Jungs letztes Mal von der Hauptbühne runter. Gesagt, getan!

Außerdem freue ich mich neben Anthem of The Sun und Moof noch besonders auf Daniel Balthasar, dessen schwierige Aufgabe darin besteht, das Publikum vor dem Headliner anzuheizen. Ich bin mir aber sicher, dass er das mit Bravour meistern wird.

Des Weiteren wären Mutiny on the bounty sowie Pornqueen noch Wunschkandidaten für 2012 gewesen, leider haben beide Bands am 8. Juli bereits andere Verpflichtungen.

 

Des Luxemburgers liebster Sport ist ja bekanntlich das Essen. Hat sich da auch etwas getan?

Ja definitiv! Ein Tag vor Rock um Knuedler organisiert das Luxembourg City Tourist Office ein World Music Festival namens ME YU ZIK. Im Rahmen dieser Veranstaltung kann man Essen aus den unterschiedlichsten Teilen der Welt probieren.

Diese Leckereien werden den Besuchern des Rockfestivals ebenfalls angeboten.

 

Sag mal, ganz oben auf dem Plakat steht der Name Roger Hodgson. 

Roger Hodgson ist die Stimme von Supertramp! Er ist zurzeit mit Band unterwegs und wird auf dem Rock um Knuedlerauch Supertramp Songs wie Breakfast in America, Give a little bit und Goodbye stranger zum Besten geben.

Weitere Infos: www.rockumknuedler.lu

RELATED BY